• German
  • English

Gas- und Wärme-Institut in Essen

Nachlese 9. Praxistagung des GWI „Effiziente Brennertechnik für Industrieöfen“

Am 13. und 14. März 2018 fand am Gas- und Wärme-Institut Essen die mittlerweile 9. Praxistagung „Effiziente Brennertechnik für Industrieöfen“ statt.

Die traditionsreiche Veranstaltung, die dieses Jahr wieder allein vom GWI organisiert wurde, richtete sich an die Betreiber und Hersteller von Thermoprozessanlagen, Industriebrennern, Messgeräten und technischen Gasen und bot erneut ein weites Spektrum interessanter und praxisnaher Vorträge von Referenten aus Industrie und Forschung.
 
Eingeleitet wurde die Tagung wie gewohnt durch eine Reihe von Grundlagenvorträgen, in denen wesentliche Aspekte der Verbrennung, der Schadstoffbildung, der Brenner- und Regelungstechnik sowie effizienzsteigernder Maßnahmen kurz und kompakt dargestellt wurden.     
Ein Highlight der Veranstaltung war eine Werksbesichtigung bei der nahegelegenen TRIMET Aluminium SE, wo elektrolytisch Primäraluminium erzeugt wird und hierfür auch beachtliche Mengen Erdgas im Produktionsprozess eingesetzt werden.
Abgerundet wurde dieser Tag mit einer Führung durch die experimentellen Einrichtungen des GWI, bei der der Versuchsbetrieb an den GWI-Brennerprüfständen demonstriert wurde.